Rum Marken Übersicht

Abuelo Rum

Abuelo Rum feinste Aromen aus Panama

Der Abuelo Rum wird in Panama in der Stadt Pese von der Firma Varela Hermanos S.A. hergestellt. Im Jahr 1908 kam Don Jose Varela Blanco aus Spanien nach Pese in Panama, wo er die erste Zuckermühle Panamas aufbaute. Im Jahr 1936 begann er dann mit seinen drei ältesten Söhnen in einer Garage Rum zu brennen.

Daten zum Abuelo Rum aus Panama

  • Gegründet: 1936
  • Herkunftsland : Panama
  • Hergestellt von: Varela Hermanos S.A.
  • Gereift in: Bourbon Fässern
  • Hergestellt im: Solera Verfahren
  • Alkoholgehalt: 40% Vol

Besondere Merkmale des Abuelo Rums

Die Destillerie Varela Hermanos S.A. sagt, dass die einzigartige Qualität ihres Rums durch Zeit, Schatten und Ruhe entsteht. Diese Ruhe zur Reifung bekommt der Rum in dem speziellen Solera Verfahren. Beim Solera Verfahren liegen mehrer Fässer mit Rum übereinander. Nach der erforderlichen Reifezeit wird der Rum aus den unteren Fässern in die Reihe darüber gepumpt, wobei die Fässer immer halb voll bleiben. Das wird Reihe für Reihe gemacht, bis die letzte Reihe erreicht ist, aus der dann der fertige Rum abgefüllt wird.

Anzeige (*)

Der Abuelo Rum ist durchaus ein typischer Rum Panamas und nicht mit den üblichen Rums aus der Karibik zu vergleichen. Er ist gleichzeitig würzig und mild mit der Süße von Vanille und Karamell. Der Rum kann sehr gut pur getrunken werden, schmeckt aber auch sehr gut in Mixgetränken. Eigentlich ist er aber für Mixgetränke zu schade, denn er ist pur getrunken nie zu süß oder zu würzig. Da die Destillerie Varela Hermanos ihr eigenes Zuckerrohr anbaut, ist die Qualität des Rums gleichbleibend gut.

Der Abuelo Rum ist in Panama der beliebteste Rum. Bei uns ist er leider noch ziemlich unbekannt, wird aber ständig beliebter.

Rum Sorten der Marke Abuelo

Ich würde den Abuelo Rum auf jeden Fall pur trinken. Nur so entfaltet er sein volles Aroma mit dem leckeren Geschmack nach Vanille, Nüssen und tropischen Früchten.

Anzeige (*)

Ron Abuelo Anejo

Dieser hell goldene Rum reift nach der Destillation 5 Jahre lang in Weißeichenfässern . Er duftet nach Vanille, tropischen Früchten und Karamell. Er ist sehr weich mit einem Geschmack nach braunem Kandiszucker und getrockneten tropischen Früchten. Er hat 2002 eine Bronzemedaille bei einem Rum Festival Wettbewerb gewonnen und wurde 2007 und 2008 von einem Test Institut für Getränke als meist gekaufter Rum ausgezeichnet.

Ron Abuelo 7 Anos

Dieser bernsteinfarbene Rum reift nach der Destillation 7 Jahre lang in kleinen Weißeichefässern ausgebaut. Er duftet nach Kokosnuss, gerösteten Nüssen und Pfirsich. Er ist sehr weich und süß mit einem Geschmack nach Vanille, Karamell, Teeblättern und gerösteter Kokosnuss. Er wurde 2007 und 2008 von einem Test Institut für Getränke als meist gekaufter Rum ausgezeichnet.

Ron Abuelo 12 Anos

Dieser bernsteinfarbene Rum reift nach der Destillation 12 Jahre lang in kleinen Weißeichefässern ausgebaut. Er duftet nach Kokosnuss, gerösteten Nüssen und Pfirsich. Er ist sehr weich und süß mit einem Geschmack von Vanille und Karamell, Teeblättern und gerösteter Kokosnuss. Er wurde 2015 bei einem Rum Festival in Italien als der Beste seiner Klasse ausgezeichnet.

Abuelo Centuria 30 Anos

Dieser Rum ist der erlesenste der Abuelo Rums, was sich auch in seinem Preis niederschlägt. Er ist definitiv kein Rum für jeden Tag sondern für absolute Genießer. Dieser goldbraune Rum reift nach der Destillation 20 Jahre lang in Eichenfässern. Er duftet nach Rosinen, Schokolade, Nüssen und Früchten. Die lange Lagerzeit verleiht ihm einen sehr würzigen Geschmack mit Aromen von Rosinen, Schokolade, Mandeln und Pflaumen. 2011 wurde dieser Rum vom Forbes Magazin als der ‘beste jemals verkostet Rum’ ausgezeichnet.

A.H. Riise
Admiral Rodney Rum – St. Lucia Distillers

Ähnliche Beiträge

Rum Marken Übersicht

Bermudez Rum

0
Die Brüder Diego und Juan Bermúdez Der Überlieferung nach brachten die beiden Brüder Diego und Juan Bermúdez, beides Begleiter von Christoph…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü