Barbancourt Rum aus Haiti
Der Rum von Barbancourt ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Rum Sorten der Welt. Der Rum stammt aus Haiti und wird seit 1862 akribisch und mit strengen Herstellungsprozessen produziert. Das doppelte Destillation Verfahren ist nur eines der Merkmale von Barbancourt Rum.
- Gegründet 1862
- Herkunftsland Haiti
- Hersteller Barbancourt
- etliche Auszeichnungen
- Produktlinie für fünf Rhums
Der Inselstaat Haiti liegt im karibischen Meer auf der Insel Hispaniola. Rund ein Drittel der knapp 11 Millionen Einwohner leben in den 5 größten Städten und viele davon leiden unter Armut. Es ranken sich eine Menge Geschichten rund um den Inselstaat, doch was die meisten Menschen nicht wissen: Haiti ist einer der kleinsten Rumproduzenten in der Karibik.
Anzeige (*)
Was macht den Rum von Barbancourt so besonders?
Ziel des Herstellers Barbancourt ist es Rum Sorten herzustellen die einen unverwechselbaren Genuss bieten. Der Herstellungsprozess, übernommen aus Frankreich, bietet einen einzigartigen Rum. Ein süsser, exotischer Geschmack macht den Rum so einzigartig. Lage Tradition und konsequente Weiterentwicklung haben einen der beliebtesten Rum Sorten der Welt hervorgerufen.
Barbancourt Rum – Besonderheiten und Eigenschaften
Der Barbancourt Rum ist ein „Rhum Agricole“ und wird ausschließlich aus reinem Zuckerrohrsaft und in Handarbeit hergestellt. Im Gegensatz zu anderen Rumsorten erfolgt bei der Herstellung kein Umweg über die Melasse. Das Zuckerrohr wird von Dezember bis Mai von Hand geerntet.
Mithilfe von kleinen Lastwagen und sogar teilweise mit Ochsenkarren wird das geerntete Zuckerrohr in die Destillerie Barbancourt gebracht. Dort wird das Zuckerrohr in einer mit starkem Dampf betriebenen Presse weiterverarbeitet und entsaftet. Der frisch gewonnene Saft wird anschließend 3 Tage lang in einem Edelstahltank vergoren. Die Destillation des Rums erfolgt nach der französischen „méthode charentais„.
Die bewährte Methode wird auch heute noch in Frankreich zur Produktion von exklusiven Cognacs verwendet. Der erste Brennvorgang erfolgt in einer robusten Brennsäule aus Edelstahl. Die zweite Destillation erfolgt mit einer Kupferbrennblase in einer traditionellen „Pot Still-Anlage„. Obwohl es von der Rum-Marke auch einen weißen und nicht gelagerten Rum Barbancourt gibt, reifen fast alle Destillate in den bewährten Limousin-Eichenfässern. Die Abfüllung erfolgt direkt vor Ort in den Altersstufen 4 Jahre, 8 Jahre und in einer limitierten 15 Jahre Edition namens „Réserve du Domaine“.
Die sorgfältige Herstellung und die traditionellen Eichenfässer machen die hohe Qualität des beliebten haitianischen Rums aus. Die Eichenfässer kommen in unterschiedlichen Größen zum Einsatz und haben ein Fassungsvolumen von 250 bis 700 Liter. Die Verdunstungsrate (wird auch als angel’s share bezeichnet) fällt in den größeren Fässern geringer aus und dadurch verlieren die reifenden Destillate weniger Alkohol.
In den kleineren Fässern ist die Wechselwirkung zwischen dem Destillat und dem Holz um einiges intensiver: Durch eine gut abgestimmte Vermählung von mehreren Destillaten aus verschiedenen Fässern kann der Master Blender äußerst qualitativ hochwertige braune Rumsorten erzielen und diese gehören auch heute noch zu den besten auf der Welt. Jeder Barbancourt Rum ist ein Qualitätsprodukt der Barbancourt Brennerei und besteht ausschließlich aus Zuckerrohr von den betriebseigenen Feldern.
Der Barbancourt Rum wird immer zweifach destilliert und durch die Verarbeitung des vergorenen Zuckerrohrsafts besitzt das Destillat einen vollmundigen und aromatischen Geschmack. Die Rumsorten besitzen eine gewisse Ähnlichkeit zum Rum Agricole aus Martinique und zeichnen sich durch eine deutliche fruchtige Note aus.
Anzeige (*)
Besondere Auszeichnungen von Barbancourt Rum
Zwischen 1896 und 2013 wurden etliche Preise und Medaillen für den Rum vergeben. Sieben mal Gold, fünfzehn mal Silber und drei mal Bronze, räumte der Rum von Barbancourt in der Zeit ab. Die Erfolgsgeschichte von dem Rum aus Haiti bricht nicht ab und wir noch einige herausragende Rums hervorbringen.
Die langjährige Tradition führt zur internationaler Beliebtheit
Der Barbancourt ist eine der ältesten Rum-Marken von Haiti und besteht bereits seit 1862. Der Rum wird von den Einwohnern gerne getrunken und ist zugleich der größte Exportschlager von Haiti. Der Barbancourt Rum wird in regelmäßigen Abständen von Rumspezialisten weltweit ausgezeichnet und erfreut sich an einer steigenden internationalen Beliebtheit.
Die verschiedenen Sorten aus dem Hause Barbancourt reifen bis zu 15 Jahre lang und zeichnen sich durch klassische, karibische Aromen aus. Der 4 Jahre lang gereifte „Three Star Barbancourt Rum“ wurde im Jahr 2012 trotz der namhaften Konkurrenz als bester Rhum in der gesamten Karibik ausgezeichnet. Trotz der internationalen Bekanntheit legt die Rum-Marke großen Wert auf Tradition.
Seit der Gründung befindet sich das Unternehmen in familiärer Hand. Der weltbekannte Rapper Wyclef Jean stammt ebenfalls aus Haiti und ist ein großer Rumliebhaber. Vor Jahren wollte der Star die Barbancourt-Marke kaufen, doch er blitzte trotz seines großzügigen Angebots ab. Der Barbancourt-Familie ist ihr Vermächtnis heilig und dies wird auch in Zukunft so bleiben. Durch den weltweiten Export generiert das Unternehmen einen jährlichen Umsatz von 12 Millionen Dollar. In Deutschland und in Europa haben sich vor allem 3 Rumsorten der Marke Barbancourt durchgesetzt.
Anzeige (*)
Geschichte der Rum-Marke Barbancourt
Während seiner zweiten Reise im Jahr 1493 brachte der Entdecker Kolumbus das Zuckerrohr nach Hispaniola. Jedoch wird erst seit der französischen Besetzung von Haiti auf der Insel Rum produziert. In der heutigen Zeit gibt es auf der Insel mehr als 500 Brennereien. Die beliebteste Rum-Marke der Insel und zugleich der einzige haitianische Rum, der außerhalb von Haiti bekannt und gefragt ist, trägt den Namen Barbancourt.
Im Jahr 1862 gründete Dupré Barbancourt (stammt aus der französischen Stadt Charente) die Destillerie Barbancourt in der Kleinstadt Damiens (befindet sich in der Nähe der Hauptstadt Port-au-Prince). Von seiner Heimatstadt Charente, die als Heimat des Cognacs gilt, nahm Dupré Barbancourt mehrere wichtige Dinge auf seine Reise nach Haiti mit: Eine doppelte Destillationsmethode namens „méthode charentais“ und traditionelle, französische Destillatfässer aus Limousin Eiche.
Hergestellt wird der Barbancourt Rum von der „Société du Rhum Barbancourt, T. Gardère & Cie.“ auf Haiti. Gemäß den Vorstellungen von Dupré Barbancourt wird der Rohrsaft-Rum nach dem bewährten Cognac-Vorbild (französische Eichenfässer und doppelte Destillation) produziert. Nach seinem Tod im Jahr 1907 vermachte Dupré Barbancourt das Unternehmen mangels eigener Nachkommen seinem Neffen Paul Gardère.
Im Jahr 1932 erfolgte eine Umformulierung in „La Maison Barbancourt“. Nach dem Tod von Paul Gardère wurde das Unternehmen an seinen Sohn Jean Gardère vererbt. Dieser wird in den folgenden Jahren zur treibenden Kraft der Modernisierung der beliebten Rum-Marke.
Im Jahr 1949 wird die Destillerie Barbancourt nach „Plaine du Cul-de-Sac“ verlegt und beginnt im Jahr 1952 mit der Rumproduktion. Dank der verfeinerten Herstellungsprozesse und dem hohen Qualitätsbewusstsein wird der Barbancourt Rum seit dieser Zeit von Genießern und Kennern zu den besten Rumsorten seiner Klasse gezählt.
Jean Gardère stirbt im Jahre 1990 und vererbt das Familienunternehmen seinen Sohn Thierry Gardère. Dieser leitete das Unternehmen bis zu seinem Tod im Jahr 2017. Das Familienunternehmen wird seitdem weitergeführt von seiner Tochter Delphine Gardère. Die verschiedenen Barbancourt-Rumsorten werden in mehr als 20 Länder weltweit vermarktet und in regelmäßigen Abständen bei Wettbewerben und von Connaisseurs hoch bewertet.
Meilensteine und Schicksalsschläge der Destillerie Barbancourt
Im Dezember 2008 erreichte die Rum-Marke Barbancourt einen wichtigen Meilenstein und konnte mehr als 1 Million Rumflaschen verkaufen. Das größte Hindernis für das Familienunternehmen war die schwer angeschlagene lokale Wirtschaft. Der haitianische Markt machte fast 90 Prozent des Umsatzes mit dem 175 ml großen Flaschen und rund 65 Prozent des Umsatzes mit den restlichen Flaschengrößen aus.
Das ganze Jahr über beschäftigt das familiengeführte Unternehmen mehr als 400 Mitarbeiter. Während der Erntezeit sind es sogar an die 500 Mitarbeiter. Je nach Bedarf werden auch weitere Zuckerrohrbestände von 100 bis 200 externen Landwirten gekauft. Somit ist Barbancourt eines der ältesten und größten Unternehmen der Insel und einer der wichtigsten Arbeitgeber.
Im Jahr 2010 musste das Familienunternehmen einen großen Rückschlag verkraften: Durch ein starkes Erdbeben auf der Insel wurden die Produktionsanlagen stark beschädigt. Die Barbancourt-Familie ließ sich davon jedoch nicht entmutigen.
Die Anlagen wurden in kürzester Zeit repariert und neu aufgebaut und somit konnte die Rumproduktion so schnell als möglich wieder aufgenommen werden. Insgesamt musste die Produktion 4 Monate lang pausieren. Erst nach einem Jahr konnte das Unternehmen die Produktion wieder auf die volle Geschwindigkeit erhöhen. Erst im Jahr 2013 befand sich Barbancourt auf dem gleichen Stand wie vor der Katastrophe.
Die beliebtesten Rumsorten der Marke Barbancourt
Barbancourt Three Stars Rum
Der Barbancourt Three Stars Rum reift 4 Jahre lang in Eichenfässern und ist der jüngste Rum der Marke Barbancourt. Er besitzt eine goldgelbe Farbe und hat ein Alkoholgehalt von 50 Prozent. Im Mund entwickelt der Barbancourt Three Stars Rum ein intensives Aroma und dieses schmeckt nach Vanille, Karamell und Zuckerrohr. Die Rumsorte zeichnet sich durch einen mittelschweren und gut ausbalancierten Körper aus. Der Barbancourt Three Stars Rum eignet sich für den puren Genuss mit und ohne Eis und auch für Longdrinks sowie Cocktails.
- Land: Haiti
- Alter: 4 Jahre
- Inhalt: 0,7 Liter
- Alkoholgehalt: 50 % Volumen
- Farbe: Goldgelb
- Hersteller bzw. Abfüller: Société du Rhum Barbancourt
Barbancourt Five Stars Rum
Der Barbancourt Five Stars Rum reift 8 Jahre lang in den traditionellen Eichenfässern. Die Rumsorte besitzt einen leicht würzigen und sehr milden Geschmack und erinnert stark an die bekannten Buttertoffees. Trotz der langen Reifezeit hat der Barbancourt Five Stars Rum eine vergleichsweise helle Farbe und sieht dadurch fast wie ein junger Whisky aus.
Aufgrund des unaufdringlichen und milden Geschmacks eignet sich der Barbancourt Five Stars Rum hervorragend für Mischgetränke in Form von Cocktails oder Longdrinks. Alternativ kann der edle Tropfen natürlich pur oder mit Eis getrunken werden
- Land: Haiti
- Alter: 8 Jahre
- Inhalt: 0,7 Liter
- Alkoholgehalt: 43 % Volumen
- Farbe: Bernstein
- Hersteller bzw. Abfüller: Société du Rhum Barbancourt
Reserve du Domaine Barbancourt Rum
Diese edle und dunkle Rumsorte richtet sich primär an Kenner und Genießer. Der bernsteinfarbene Rum reift insgesamt 15 Jahre lang in Eichenfässern, wird in einer limitierten Anzahl hergestellt und ist definitiv ein Rhum der Spitzenklasse.
Der Reserve du Domaine besitzt ein reines und weiches Aroma und ist ein weicher sowie aromatischer Rum. Durch die Aromen von Birnen und Vanille schmeckt die beliebte Sorte sehr fein. Darüber hinaus schmeckt der Reserve du Domaine leicht nach Vanille, Schokolade und Pralinen. Die Rumsorte zeichnet sich durch einen runden und harmonischen Nachklang mit einer starken Süße aus.
Der Reserve du Domaine Barbancourt Rum ist auf jeden Fall zu schade für Longdrinks oder Cocktails und sollte am besten pur oder mit Eis genossen werden.
- Land: Haiti
- Alter: 15 Jahre
- Inhalt: 0,7 Liter
- Alkoholgehalt: 43 % Volumen
- Farbe: Golden
- Hersteller bzw. Abfüller: Société du Rhum Barbancourt
Weiterführende Links
- https://en.wikipedia.org/wiki/Rhum_Barbancourt
- https://www.instagram.com/barbancourthaiti/
- https://expo.absolutelycaribbean.com/
- https://cocktailbart.de/spirituosen/rum/rhum-barbancourt-five-stars-8-jahre/
Bilder
- Beitragsbild: David Mark auf Pixabay
- Zuckerrohr: Adrienne Andersen von Pexels